Vorbemerkung - Mein Leben mit Galgos

Direkt zum Seiteninhalt

Vorbemerkung

Wissenswertes > Der Galgo español

Galgo Español - Der spanische Windhund


Zitat*:

"Ursrünglich in seinem Heimatland Spanien für die Hasenjagd gezüchtet, hat der Galgo Español in den vergangenen Jahren vermehrt den Weg nach Deutschland** gefunden. Ein Grund hierfür liegt sicherlich darin, dass Galgos auch als angenehme Begleit- und Familienhunde zu halten sind.

Der Galgo zeigt als Windhund typische Charakterzüge dieser Hundefamilie: Er verhält sich in der Wohnung ruhig und bellt selten, er ist sanft im Umgang mit Kindern, verträglich mit anderen Hunden, nicht aufdringlich oder fordernd, aber trotzdem sehr anhänglich.

Leider besteht bei vielen Menschen immer noch das Vorurteil , Windhunde seien elitär, eigensinnig und unerziehbar. So entgeht ihnen das Erlebnis, ihr Leben mit Galgos Españoles verbringen zu dürfen. Wer einmal mit diesen liebenswerten Hunden zusammengelebt hat, möchte nicht mehr auf ihre Gesellschaft verzichten."


  • * Covertext zu: Claudia Gaede und Thomas Ebbrecht, Galgo Español - Der spanische Windhund, Books on Demand GmbH, Norderstedt 2007

  • ** Mittlerweile hat das Interesse für gerettete Galgos aus Spanien auch in Österreich sehr zugenommen.



Zurück zum Seiteninhalt