Rasse und Herkunft - Mein Leben mit Galgos

Direkt zum Seiteninhalt

Rasse und Herkunft

Wissenswertes > Der Galgo español

Rasse und Herkunft


Die Geschichte des spanischen Windhundes (Galgo Español) lässt sich bis in die Antike zurückverfolgen.   
Bereits im 6. Jh. v.Chr. jagten die Kelten mit mittelgroßen Windhunden. Auf ihren Zügen nahmen sie ihn dann später mit auf die iberische Halbinsel. Nach der Unterwerfung der Kelten durch die Römer wurde in der damaligen römischen Provinz Hispania diese Hunderasse Canis Gallicus (keltischer Hund) genannt. Aus dieser Bezeichnung entwickelte sich später das spanische Wort Galgo, das allgemein für Windhund steht.

Großen Einfluss auf diese Hunderasse dürfte aber auch der arabische Sloughi, der während der Herrschaft der Mauren (8.-15. Jahrhundert) nach Spanien gebrachte wurde, und der spanische Podenco ausgeübt haben.

Während des 16., 17. und 18. Jahrhunderts wurde er in großer Zahl in andere Länder wie Irland und England exportiert. Der Galgo Español ist einer der Vorfahren des Englischen Windhundes (Greyhound), der
ähnliche Rassemerkmale wie der Galgo Español aufweist. Allerdings ist der ursprüngliche Galgo Español  insgesamt zierlicher als der Greyhound.

Der Galgo Español ist etwa 60 bis 70 cm groß und 20 bis 29 kg schwer. Der Körper ist langgezogen, der Kopf sehr schmal mit kleinen, dunklen, mandelförmigen Augen.

Es sind drei Arten des spanischen Galgos bekannt:

  • die glatthaarigen Galgos

  • die langhaarigen Galgos (äußerst selten) und

  • die Rauhhaargalgos (mit etwas struppigem und hartem Fell)


Das Fell ist beim Kurzhaar sehr kurz und fein und hat keine Unterwolle. Es ist oft braun gestromt oder schwarz, teilweise mit weissen Teilen an Kopf, Beinen und Rute, jedoch können auch alle anderen Farben vorkommen. Galgos haben quasi keine Fettschicht unter der Haut. Desgalb werden sie bei Kälte und im Winter oft mit Mäntelchen ausgestattet.

Zurück zum Seiteninhalt